Von Mäusen, Fröschen und Struwwels
An dieser Stelle soll die “Abraxas – typische” Kleingruppeneinteilung näher erläutert werden. Jedes Kind, das zur Gelben oder Roten Gruppe gehört, wird intern einer von drei Kleingruppen zugeordnet.
Diese Zuordnung wird sichtbar gemacht durch eine zu Beginn des Kindergartenjahres stattfindende „Ordensverleihung“: In einem der ersten Morgenkreise des neuen Kita-Jahres bringt der „Rabe Abraxas“ jedem Kind seine Plakette mit dem entsprechenden Symbol. Jedes Kind wird also einer – dem Alter und Entwicklungsstand entsprechenden – Kleingruppe zugeordnet, mit der es sich identifizieren kann. Alle Kinder verbringen die meiste Zeit des Tages gemeinsam mit den anderen in einer „Groß“-Gruppe von zwanzig Kindern. Die Bezeichnung als „Maus“, „Frosch“ oder „Struwwel“ erleichtert jedoch wesentlich die Integration. Die Kinder fühlen sich z.B. ihrer „Froschgruppe“ zugehörig und gewinnen dadurch mehr Sicherheit in der Großgruppe. Schon Situationen wie: „Die Frösche gehen jetzt schon mal zum Zähneputzen“ oder „Die Struwwels helfen den Mäusen beim Anziehen“, erleichtern den Kindern die Orientierung. |
Ein zweiter Grund für die Kleingruppeneinteilung ist die Absicht, den Übergang vom Kindergarten zur Schule etwas zu erleichtern. Durch die jedes Jahr neu verliehenen Orden wird die jährliche Entwicklung für die Kinder transparent. Im „Abraxas“ ist man zunächst eine “Maus“, wird dann ein „Frosch“, ein „Struwwel“ und schließlich ein „Schulkind“. Die Kinder können ihr eigenes Wachsen sichtbar verfolgen. Wie wichtig diese Entwicklung ist, kann man unter anderem daran erkennen, dass fast alle ihre Orden zu Hause sorgsam aufbewahren und ihren ehemaligen Status zur Einteilung der Vergangenheit nutzen. „Als ich noch eine Maus war, da haben wir immer….“ Die altersspezifischen Kleingruppen ergeben sich bei uns also quasi von selbst. |